Sinusfunktion

Neue Frage »

Thomas1132 Auf diesen Beitrag antworten »
Sinusfunktion
was ist der Unterschied zwischen folgenden zwei Formeln zur Sinusfunktion :






hab jetzt einiges rumprobiert und bin auf folgende Sachen gekommen:

w(omega) und b lassen sich beide gleich ablesen/berechnen : (2*pi)/Periodendauer

wobei ich mich frag wie das ist wenn ich mehrere Schwingungen nehme, da man es so beispielsweise genauer ablesen kann.
also z.B 5 Schwingungen geschehen in 2*phi .. ist die Periodendauer dann 2*pi/5 (klingt iwi logisch ist ja ein fünftel xd ?)

dann frag ich mich ob diese Formel stimmt: -t0(erste Nullstelle)*omega= phi denn es kommt selten was richtiges raus ...

wie berechne ich für die jeweilige Formel phi `? falls ablesen nicht möglich oder ungenau ist
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Einmal abgesehen davon, daß du die Variablen unterschiedlich benannt hast, einmal , einmal , mußt du bei den linearen Polynomen nur einen Koeffizientenvergleich durchführen:



Daraus folgt: und , oder umgekehrt: und . Und das der ersten Gleichung ist natürlich das der zweiten.
Thomas1132 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie kann ich jetzt phi bestimmen wenn ich das nicht schön ablesen könnte?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst, wie man nach auflöst?

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es scheint wohl generell um die Frage zu gehen:

"Wie lese ich bei gegebenem Graph der Funktion die Parameter ab?"

Wenn man das in dieser Deutlichkeit benennt, dann kann man auch ganz anders auf diese Frage eingehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »