Konjugation von Permutationen

Neue Frage »

FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »
Konjugation von Permutationen
Ich hab Probleme mit folgender Aufgabe:


(a) Zeigen Sie, ist eine zyklische Permutation und ist , so ist:



(b) seien zyklische Permutationen mit paarweise disjunkten Trägern und mit ; ebenso seien zyklische Permutationen mit paarweise disjunkten Trägern und mit ; es sei
und


Zeigen Sie: und sind genau dann konjugiert, wenn und für ist.

Meine Ideen kommen wie immer ins erste Kommentar, damit die Aufgabenstellung übersichtlich bleibt. Ich hoffe auf Hilfe und Dankeschön smile
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Ideen:

Zur (a) hab ich das jetzt einfach versucht nachzurechnen. Ich wollte zuerst mittels die Urbilder finden, darauf dann anwenden und müsste dann die Elemente wieder auf die Bilder schicken:

angewendet auf ein mit ergibt:



Zur (b) hab ich leider noch nichts... unglücklich
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »