Fast sichere Konvergenz Beweis

Neue Frage »

BorelCantelli Auf diesen Beitrag antworten »
Fast sichere Konvergenz Beweis
Meine Frage:
Hallo,
Ich soll diese Aussage hier beweisen:


Meine Ideen:
Ich habe mit der Aussage von Borel einen Ansatz:

Definiere
Dann gilt ja nach Borel

Außerdem gilt


So jetzt bin ich mir unsicher..gilt dann auch direkt:


Würde die Obermenge gegen Null gehen dann die Teilmenge sowieso..aber hier geht ja die Teilmenge gegen Null,deswegen glaub ich nicht dass man das direkt für die Obermenge behaupten kann..
Hoffe jemand kann mir helfen !
LG
BorelCantelli Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fast sichere Konvergenz Beweis
Wirklich keiner ? :/
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich nehme an, das soll für alle gelten?

Dein Ansatz ist schon ganz richtig. Für gilt nur für endlich viele . Setze für fixiertes .

Überleg dir jetzt, dass eine Menge mit vollem Maß ist, auf der gegen konvergiert.
BorelCantelli Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ja genau für epsilon bel.

Erstmal danke !
Hm,d.h es gibt ein k , ab dem es dann für alle n gilt..aber so ganz genau weiß ich da jetzt irgendwie auch nicht weiter verwirrt
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann denk doch noch etwas länger über den Tipp nach Augenzwinkern
BorelCantelli Auf diesen Beitrag antworten »

Hey !
Ich hab mal jetzt was versucht mit deinem Tipp..


Macht das Sinn? verwirrt
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ergibt keinen Sinn. Die Namensgebung von war zugegebenermaßen etwas ungünstig. Also nochmal von vorn.

Für sei . Sei . Nach Borell-Cantelli gilt für alle .

Setze .

Zeige: und für gilt .
BorelCantelli Auf diesen Beitrag antworten »

Also noch ein Versuch..Ich hoffe das klappt jetzt einigermaßen :/

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »