Gerade bestimmen

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wuschelhaschen97 Auf diesen Beitrag antworten »
Gerade bestimmen
Meine Frage:
Wie bestimme ich hier die Gerade & was bedeutet Punktrichtungsform?

Meine Ideen:
Ich denke es gibt an sich eine simple Anwendung & man muss die Punkte sicher nur einsetzten, aber stehe auf dem Schlauch...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade bestimmen
Für die Punktrichtungsform brauchst du einen Vektor, der die Richtung der Geraden g repräsentiert. Da die Gerade durch die Punkte P und Q läuft, bietet sich der Vektor . (Es gehen aber auch andere geeignete Vektoren.)

Durch Addition des Ortsvektors zum Punkt P und beliebige Vielfache des Richtungsvektors erhältst du Punkte der Geraden g. smile
wuschelhaschen97 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade bestimmen
Also wäre PQ dann P(-3,5)?

Wie komme ich dann auf den Ortsvektor?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade bestimmen
Zitat:
Original von wuschelhaschen97
Also wäre PQ dann P(-3,5)?

Nein. Welchen Vektor muß man denn zum Ortsvektor P addieren, um zum Ortsvektor Q zu gelangen?

Zitat:
Original von wuschelhaschen97
Wie komme ich dann auf den Ortsvektor?

Das ist der Vektor vom Koordinatenursprung zu dem jeweiligen Punkt. Formal bilden sich die Komponenten des Vektors aus den Koordinaten des Punktes.
wuschelhaschen97 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade bestimmen
Also (-4,4)?
wuschelhaschen97 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade bestimmen
Da komme ich doch aber nie auf X mit (6,3)
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade bestimmen
Zitat:
Original von wuschelhaschen97
Also (-4,4)?

Ja. Und es hat auch niemand behauptet, daß der Punkt X auf der Geraden liegt. Augenzwinkern
wuschelhaschen97 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade bestimmen
Achso stimmt. Aber ich bekomme nur Punkte die auf g liegen, wie stelle ich dann damit die Geradengleichung auf?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade bestimmen
Das hatte ich eigentlich schon gesagt:
Zitat:
Original von klarsoweit
Durch Addition des Ortsvektors zum Punkt P und beliebige Vielfache des Richtungsvektors erhältst du Punkte der Geraden g. smile


Von mir aus noch in Formel:
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