Stetigkeit einer linearen Abbildung (Polynomraum)

Neue Frage »

Croomer Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit einer linearen Abbildung (Polynomraum)
Meine Frage:
Entscheiden Sie, ob die folgenden linearen Abbildungen T: E -> E auf einem normiertem Raum E stetig sind und berechnen Sie gegebenenfalls die Operatornorm.

b) für alle und alle
Hierbei ist P[0,1] der Raum aller Polynome versehen mit der Supremumsnorm.

Meine Ideen:
Ich würde gerne zeigen, dass T beschränkt ist, denn dann ist T auch stetig.
Ich habe also versucht das ganze mal anders darzustellen:




Kann ich dann irgendwie Abschätzen, sodass ich p(x+1)<C * p(x) erhalte?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Croomer,

ich vermute, dass dein Operator nicht stetig ist. Denn betrachte etwa mal p(x)=x^n. Das hat Supremumsnorm 1. Aber p(x+1)=(x+1)^n hat Supremumsnorm 2^n.

LG
sibelius84
Croomer Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde gelten.
Aber gilt nicht auch ? Damit hätte ich doch ein C gefunden, sodass T beschränkt ist.

Und wie ich es schreibe, fällt mir auf:
n kann beliebig groß werden, da ich ja ein beliebiges Polynom wählen darf.
Dann kann ich das Spiel spielen, wo du mir ein beliebiges C nennst und ich mir das Polynom aussuche, sodass gilt.
Also gibt es keine Konstante C, die für erfüllt und folglich kann T nicht stetig sein.

Würde das als Beweis genügen?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hört sich sehr gut an! smile "Zu C>0 wähle n € |N mit 2^n>C und betrachte p(x):=x^n. Dann..."
Croomer Auf diesen Beitrag antworten »

Spitze, vielen Dank.

Wer weiß wie lange ich rumprobiert hätte, bis ich gemerkt hätte, dass die Abbildung nicht stetig ist. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »