Tangentengleichung aufstellen

Neue Frage »

Rotfuchs Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentengleichung aufstellen
Hi smile
Ich hab in meinen Unterlagen eine Aufgabe und vermute jedoch, dass diese falsch ist.

Eine Funktion f(x) = ist gegeben und man soll die Ableitung am Punkt x0 = 1 ausrechnen.



*



Ich würde aber bei * schreiben und dann
erhalten.

Vielen Dank im Voraus
Lg, Rotfuchs
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

An dem Lösungsversuch stimmt so gut wie gar nichts. Ich würde sogar soweit gehen zu vermuten, dass selbst die Funktionsgleichung nicht das ist, was wirklich gemeint war (normalerweise würde man ja stattdessen einfach schreiben...). verwirrt


P.S.: Die Tangentengleichung im Punkt lautet übrigens .
Rotfuchs Auf diesen Beitrag antworten »

Ok es tut mir leid, aber ich hab da einpaar Fehler eingebaut... Erstaunt2 eigentlich lautet die: Gleichung

die 1.Ableitung =
Am Punkt 1 = -1

Wenn ich das in die Gleichung einsetze, erhalte ich:
´




Das stimmt nur leider nicht mit der Lösung in meinen Unterlagen überein...


Ich hoffe dadurch wird auch der Rechenweg verständlicher...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also bedeutet * bei dir +, aber das auch nur im oberen Teil: Denn bei der (trotzdem noch falschen) Tangentengleichung ist es ja dann doch wieder als Multiplikationssymbol gedacht... verwirrend und inkonsequent. unglücklich
Rotfuchs Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir ist + und * auf der gleichen Taste - Da vertippe ich mich leider sehr oft, wenn ich etwas schnell schreibe Finger1

Ich habs nochmal gerechnet und bekomme noch immer 2-x statt -x+4 heraus. Welches davon ist deiner Meinung nach richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann solltest du dich daran gewöhnen, einmal verfasste Texte per "Vorschau"-Button gegenzulesen, bevor du sie abschickst. Ich halte das eigentlich für selbstverständlich, aber offenbar muss man es doch im Lehrer -ton nochmal extra sagen.

[attach]47140[/attach]

Nochmal alles ordentlich aufschreiben:





Damit ist und somit
 
 
Rotfuchs Auf diesen Beitrag antworten »

Ok werd ich machen smile
Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »