Abrunden der exp-Verteilung

Neue Frage »

georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Abrunden der exp-Verteilung
Meine Frage:
Hallo die Angabe im Bild ,

Meine Ideen:
Ich habe mir gedacht durch das abrunden fallen alle Werte mit Rest ja weg da sie immer den Wert der nächstkleineren Ganzen Zahl m annehmen .
dadurch bekommt man eine diskrete Verteilung , mit werten in Z .

Bzw hängt das vieleicht mit der Poissonverteilung zusammen , denn diese ist eine ähnliche verteilung die ja diskret ist ?
Weiß das vl jemand was diese verteilung genau ist? Danke!!1
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann es ja schlicht mal ausrechnen: Offenbar ist

.

Nun Verteilungsfunktion der Verteilung nutzen, um diesen Wert auszurechnen - dann wird sich schon rausstellen, ob diese diskrete Verteilung zu einer bekannten Standardverteilung gehört! Augenzwinkern


Ich verrate schon mal soviel: Ja, es ist eine Standardverteilung, aber keine Poissonverteilung. unglücklich
georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal9000
ich habe dann

die Verteilung ist dann noch weiter vereinfacht :

wobei f , die dichtefunktion der Exp Verteilung ist .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung ist soweit richtig, aber die "Vereinfachung" bringt nichts in Hinsicht darauf, dass wir ja eine diskrete Standardverteilung erkennen wollen.

Mit Abkürzung steht da . Jetzt was zu erkennen?
georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah , ja stimmt !
Das ist die Wahrscheinlichkeit der geometrischen Verteilung , mit Variante B !
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die bei Wert 0 beginnende geometrische Verteilung. Freude
 
 
georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir !!!! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »