Korrekte(r) Berechnung/Gebrauch des p-Werts?

Neue Frage »

FlyNavy Auf diesen Beitrag antworten »
Korrekte(r) Berechnung/Gebrauch des p-Werts?
Meine Frage:
Ich würde gerne zeigen, dass es unter der Voraussetzung, dass es bei 10 Millionen Betriebsstunden einer Maschine und bisher 0 Todesfällen eine sinnvolle Annahme ist, dass diese Maschine ein Todesfallrisiko von 10^-6 oder weniger mit sich bringt.

Ich bin nicht gerade bewandert im Bereich der Signifikanztests und möchte auf Nummer sicher gehen, wenn ich Aussagen damit treffe. Ich bin froh über Kommentare/Anmerkungen/Hilfestellungen/Korrekturen durch die Matheboard-Community.

Meine Ideen:
Ich mache einen Signifikanztest gemäß anliegender Abbildung.

Und möchte sagen:

"Ein rechtsseitiger Signifikanztest bestätigt die Vermutung, dass das Todesfallrisiko, unter Ablehnung der Nullhypothese (n größer gleich 10^-6) auf einem Signifikanzniveau von p<0,001 (gelb markierter Bereich in der Abbildung)" geringer als 10^-6 ist.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass der p-Wert manchmal überschätzt oder gar falsch angewendet wird. Aber meine Formulierung müsste angesichts des lediglich empfehlenden Charakters doch in Ordnung sein oder?

Sieht jemand handwerkliche, methodische Fehler? Habe ich mich verrechnet? Soll ich mich anders ausdrücken?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrekte(r) Berechnung/Gebrauch des p-Werts?
Zitat:
Original von FlyNavy
..., dass diese Maschine ein Todesfallrisiko von 10^-6 oder weniger mit sich bringt.

Du meinst sicher pro Betriebsstunde.

Zitat:
Ich mache einen Signifikanztest gemäß anliegender Abbildung.

Ich sehe keine Abbildung.

Zitat:
"Ein rechtsseitiger Signifikanztest bestätigt die Vermutung, dass das Todesfallrisiko, unter Ablehnung der Nullhypothese (n größer gleich 10^-6) auf einem Signifikanzniveau von p<0,001 (gelb markierter Bereich in der Abbildung)" geringer als 10^-6 ist.

Das ist ein verquerer Satz. Aber du meinst das Richtige, denke ich. Unter Abänderung deiner Bezeichnungen, ist folgendes korrekt:

Es sei das Todesfallrisiko pro Betriebsstunde. Unter dem Befund, kein Todesfall in 10 Millionen Betriebstunden, ist die Nullhypothese



auf einem Signifikanzniveau von abzulehnen. Man sollte also die Alternativhypothese



annehmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »