Wie finde ich heraus, ob es eine arithmetische oder geometrische Folge ist?

Neue Frage »

MrBudgie Auf diesen Beitrag antworten »
Wie finde ich heraus, ob es eine arithmetische oder geometrische Folge ist?
Ich habe die Grössen 25,6516 24,1045 und 22,6509 und will die nun als Folge beschreiben.

Die erste Zahl entspricht a1, die zweite a2 und so weiter.

Nun muss ich die Summe für an herausfinden, aber dazu muss ich ja zuerst wissen, ob es sich um eine arithmetische oder gemoetrische Folge handelt, da ja die Formeln dann unterschiedlich sind.

Unser Rechner kann Gleichungen selbstständig auflösen. Ich habe also eingegeben:

solve(25.6516 * x = 24.1045 and 24.1045 * x = 22.6509,x)

Ergebnis: 'false'

Gleiche Gleichung, nur * mit + ersetzt. Sollte nun also die arithmetische Folge sein, würde man meinen. Leider spukt der Rechner wiederum 'false' aus.

Ich schliesse daraus, dass man das so nicht herausfinden kann.

Deshalb meine Frage: wie finde ich - möglichst einfach (TR möglich) - heraus, ob eine Folge arithmetisch oder geometrisch ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrBudgie
solve(25.6516 * x = 24.1045 and 24.1045 * x = 22.6509,x)

Ergebnis: 'false'

Denke bitte auch mal an Rundungsungenauigkeiten. D.h., berechne lieber mal die beiden Quotienten 24.1045/25.6516 und 22.6509/24.1045 in Dezimaldarstellung...
MrBudgie Auf diesen Beitrag antworten »

Super, so gehts!

Heisst das, ich sollte in Zukunft immer das versuchen und schauen, ob bei beiden der gleiche Quotient rauskommt? Wenn nicht, wäre es dann die arithmetische Folge
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt auch Folgen, die weder arithmetisch noch geometrisch sind ... D.h., bitte beides überprüfen (Quotient bzw. Differenz).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »