ggt bestimmen

Neue Frage »

georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »
ggt bestimmen
Hallo die Frage lautet :
Seien , p eine Primzahl .

man soll die möglichen Werte bestimmen .

ich habe zum ersten mir überlegt:
gäbe es dann folgt
weil eine Teiler eines quadrates wieder die form eines quadrates hat : gilt
wobei c >1 ist .

dh dann aber dann hat man aber einen Teiler von a,b gefunden der größer als der ggt von a,b ist , was ein wiederspruch ist . also muss sein .

die anderen 2 bin ich mir nicht so sicher, zahlenbeispiele lassen vermuten es sind bzw...

man weiß auch dass wenn dann teilt auch aber hilft mir das weiter ... verwirrt
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

du hast doch a=pa', b=pb' mit ggT(a',b')=1 (denn hätten die beiden einen gemeinsamen Teiler >1, dann hätten a und b einen gemeinsamen Teiler >p - Widerspruch). Wenn ggT(a',b')=1, dann ist auch (denke zB an die Primfaktorzerlegung!).

Nun hast du ja zB a³=p³a'³, usw. Damit solltest du die Aufgabe leicht lösen können.

LG
sibelius84
georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ,
Warum ist ggT(a',b')=1 ? wegen muss dieser dann 1 sein?

dann ist
und

weil b' zu a' und somit auch zu a'^2 teilferfremd ist , und b' zu p so ist b' zum produkt der beiden Teilerfremd , ( jedoch ist b' zu p teilerfremd? es könnte ja sein das b' =p ist verwirrt )
dann hätte man ggt =p

zu :
bräuchte ich auch wieder die Teilerfremdheit von b' zu p .
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von georg2000
Hallo ,
Warum ist ggT(a',b')=1 ? wegen muss dieser dann 1 sein?

dann ist
und

weil b' zu a' und somit auch zu a'^2 teilferfremd ist , und b' zu p so ist b' zum produkt der beiden Teilerfremd , ( jedoch ist b' zu p teilerfremd? es könnte ja sein das b' =p ist verwirrt )
dann hätte man ggt =p

zu :
bräuchte ich auch wieder die Teilerfremdheit von b' zu p .


Es ergibt für mich ziemlich viel Sinn, was du schreibst smile Aufgabenstellung ist ja, alle Möglichkeiten zu bestimmen. Deiner (mE korrekten) Argumentation folgend, kann man also schließen, dass ; genauer geht's nicht, betrachte etwa - wie im Prinzip von dir selbst vorgeschlagen - die Beispiele a=3,b=15 und a=3,b=9.

Für könntest du analog vorgehen.
georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »

achso :
dh für b'eine fall unterscheidung machen :
1)p| b'teilt p dann
wobei jetzt k und a' teilerfremd sind wegen ggt(a,b)=p , dann sind es auch k und a'^2 somit ggt =p^2

2) wenn p nicht b' teilt dann ist man fertig wie ich gesagt habe vorhin und der ggt ist p.

und für den anderen
selbes schema nur kommt dann raus oder?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Jap Freude
 
 
georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar danke dir ! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »