Inverse Funktionen

Neue Frage »

Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »
Inverse Funktionen
definiert durch

a.) Wo ist der Hauptsatz für inverse Funktionen anwendbar ?

b.) Berechnen Sie


Meine Idee:

a.) Also gesucht ist der Punkt, wo die inversen Funktionen existieren.



Ich habe zuerst die Determinante berechnet und sie ungleich null gesetzt.



Und da kann ich irgendwie nix rauslesen, außer das sein muss.

Mehr nützliches konnt ich aus den Satz für inverse Funktionen nich rauslesen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse Funktionen
Zitat:
Original von Kathreena
Und da kann ich irgendwie nix rauslesen, außer das sein muss.

Da kann man deutlich mehr herauslesen! Offensichtlich wird die Determinante an allen Stellen Null. Sei nun . Wo kann die Determinante dann noch Null werden?
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn:





Nach ausmultipliziieren und umformen:



Also

Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kathreena

Wenn das gilt, muss nicht gelten. Die Determinate ist dann trotzdem Null. Und diese Gleichung hat wesentlich mehr Lösungen als nur

Zitat:
Also

Lös die Gleichung doch einfach mal nach oder auf.
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich schon probiert, aber da kommt ja nur sowas raus:

, für

Der Zähler is negativ. Also kann ich garnich nach auflösen.

Ich hab mal so nebenbei b.) gelöst:

Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komme auf



b) ist simples Rechnen. Das prüfe ich nicht nach.
 
 
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hab ich



Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Mag sein, dass du es richtig meinst, aber von der Darstellung her ist das nicht korrekt. Ich würde es so schreiben:

a)



Dabei sind und beliebig.

b)



Dabei muss gelten . ist beliebig.

Es ist nicht notwendig, die Auflösung nach zusätzlich einzufügen. Das ergibt keine neuen Lösungen. Die Lösungen werden nur anders dargestellt.
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,

also nochmal zum Verständnis, Also was ich nun habe, sind im Prinzip die Umgebungen, oder das Intervall, oder die Punkte, wo KEINE inverse Funktionen existieren.




Außerhalb des Intervalls gibt es überall inverse Funktionen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »