Optimale Entscheidungsschranken der Bayeschen Entscheidungstheorie

Neue Frage »

Naryxus Auf diesen Beitrag antworten »
Optimale Entscheidungsschranken der Bayeschen Entscheidungstheorie
Hey,

in einer Aufgabe beschäftige ich mich mit der Bayeschen Entscheidungstheorie.
In diesem Kontext soll ich beantworten, welche Bedingung bei der optimalen Entscheidungsschranke (engl.: optimal decision boundary) gilt.

Leider haben wir in der Vorlesung die Definition der optimalen Entscheidungsschranke nicht gegeben. Wir haben lediglich die Entscheidungsschranke grafisch als Schnittpunkt zweier bedingter Wahrscheinlichkeiten ( und ) und den optimalen Bayes-Klassifizierer definiert, der die Bedingung

erfüllt.

Ich habe jetzt impliziert, dass wir bei einer optimalen Entscheidungsschranke einen optimalen Bayes-Klassifizierer haben und dann dementsprechend die oben genannte Ungleichung gilt.

Ist das richtig? Ich habe leider auch in meiner groben Recherche heute Mittag keine Definition der optimalen Entscheidungsschranke gefunden.


Viele Grüße,
Naryxus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »