Varianz (dreiecksverteilte Zufallsvariable)

Neue Frage »

Bonn00 Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz (dreiecksverteilte Zufallsvariable)
Meine Frage:
Gegeben ist die Verteilfunktion

((1/32)X^2) - ((132/32)X)+(4356/32) für 66<x<70
((-1/32)X^2) + ((148/32)X) - (5444/32) für 70<x<74



Meine Ideen:
Einige Wahrscheinlichkeiten und den Erwartungswert kann ich berechnen, nur bei der Varianz komme ich nicht weiter. Was muss ich tun?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Varianz (dreiecksverteilte Zufallsvariable)
Wenn du den Erwartungswert von X schon ausgerechnet hast, musst du nur noch den Erwartungswert von berechnen. Dann kannst du den Verschiebungssatz benutzen, um die Varianz zu berechnen. Es ist . Für den Erwartugswert von rechnest du

Bonn01 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Varianz (dreiecksverteilte Zufallsvariable)
Hallo!

Ja die Formel habe ich auch schon entdeckt, kam aber leider nicht weit damit. Ich komme nur auf ein divergentes Integral???
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Varianz (dreiecksverteilte Zufallsvariable)
Zitat:
Original von Bonn01
Ja die Formel habe ich auch schon entdeckt, kam aber leider nicht weit damit. Ich komme nur auf ein divergentes Integral???


Dann frage ich mich, wie du den Erwartungswert berechnet hast. Deine Dichte ist ja auch nicht vollständig angegeben, sondern nur für das Intervall (66,74). Wenn mann keine zusätzlichen Angaben macht nimmt man an, dass die Dichte ausserhalb mit 0 fortgesetzt wird. Das musst du aber doch bei deinem Erwartungswert genauso gemacht haben.

EDIT: Ich sehe jetzt gerade, dass du die Verteilungsfunktion angegeben hast. Dann musst du natürlich zunächst mal die Dichte daraus berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »