Komplexes Polynom in Linearfaktoren zerlgen

Neue Frage »

YouAndMe Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexes Polynom in Linearfaktoren zerlgen
Meine Frage:
Hallo, ich soll das Polynom

über den komplexen Zahlen mit a, b aus den komplexen Zahlen in Linearfaktoren zerlegen.

Meine Ideen:
Leider fehlt mir hier irgendwie die Idee, wie ich da dran gehen soll. ICh weiß, wie man mithilfe der Polynomdivision die Linearfaktoren bestimmt. Das Problem ist nur, dass ich das irgendwie nicht auf das komplexe übertragen kann und die a und b machen das auch nicht leichter.
YouAndMe Auf diesen Beitrag antworten »

Das Polynom soll

heißen.

Entschuldigung *Kopf schüttel*
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin moin,

du könntest erstmal versuchen, das Polynom über den Ansatz



(r, s, t gesucht in Abhängigkeit von a, b) in zwei quadratische Faktoren zu zerlegen. Das bedeutet ausdauerndes Rechnen und mündet in einem nichtlinearen GS, das du voraussichtlich nicht schematisch lösen kannst; ist aber nicht schlimm, da es dir ja hier nicht um die Lösungsgesamtheit, sondern um das Auffinden irgendeiner Lösung geht. Daher kannst du bestimmte Setzungen ausprobieren, um irgendwie an eine Lösung heranzukommen. Die quadratischen Faktoren kannst du über dem Komplexen dann leicht mit der pq-Formel bzw. quadratischer Ergänzung in Linearfaktoren zerlegen.

LG
sibelius84
YouAndMe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Den Weg, den du mir beschreibst scheint zum Ziel zu führen. Leider kann ich den Weg nicht so ganz nachvollziehen; mit dem ausdauernden Rechnen scheinst du Recht zu haben, denn ich bin bisher nicht auf den angegeben Ansatz gekommen. Und wenn ich zu den quadratischen Faktoren kommen würde, wie genau löst man diese denn mit der pq-Formel über dem Komplexen?

Tut mir leid, wenn ich nicht so ganz mitkomme, aber Aufgaben eines solchen Typs sind bisher überhaupt nicht drangekommen bzw. besprochen worden.
005 Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Bemerkung: Man kann von vornherein setzen. Ansatz ausmultiplizieren und Koeffizientenvergleich fuehrt auf ein altes Raetsel: Von zwei Zahlen (hier und genannt) ist Summe und Produkt gegeben. Welche Zahlen sind es?
YouAndMe Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, wenn ich die Schritte ausführe, erhalte ich


So wie ich das verstehe, möchte ich jetzt t und r in Abhängigkeit von a und b schreiben, sodass ich damit dann die quadratischen Faktoren aus dem Ansatz lösen kann. Jetzt ist nur die Frage, wie ich das mache, da ich ja viel zu viele Variablen habe.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was 005 angedeutet hat, nennt sich Satz von Vieta.
YouAndMe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme leider immer noch nicht weiter, ich verstehe leider überhaupt nicht, was ich genau machen muss. Wenn es bereits geschrieben wurde, bitte ich um Entschuldigung, aber ich habe echt ein Brett vorm Kopf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »