Schnittgerade zweier Ebenen

Neue Frage »

Kequalle Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittgerade zweier Ebenen
Meine Frage:
Hi, ich müsste eine Schnittgerade zweier Ebenen berechnen.

Ich hab auch schon Lösungen, diese erscheinen mir aber falsch, vllt kann da ein zweites paar Augen helfen.

Ebene 1 ist eine Ebene in der X-Y Ebene:

Ebene 2 ist um 10° zur y-Achse verkippt und um 2° zur x-Achse:

Die Lösungen der Geradengleichung ergeben immer :

Ich verstehe nicht wieso die z-Komponente 0 ist. Demnach müsste die Gerade in der x-y Ebene liegen, was aber nicht sein kann als Schnittgerade zweier Ebenen von denen eine zur x-Achse verkippt ist.

Also wo liegt hier der Fehler?

Prinzipiell möchte wissen, um wie viel sich y und z ändern, wenn ich mich um ein definiertes x bewege.

Meine Ideen:
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittgerade zweier Ebenen
komische aufgabe für schulmathematik, aus welchem bundesland kommst du?

aber zur aufgabe: die erste ebene ist eine elementar-ebene, wie du schon sagtst ist es die xy-ebene,
oder auch x1-x2-ebene.

das heißt dass die schnittgerade (sie liegt ja in beiden ebenen) zwingend in dieser ebene liegen muss,
das heißt die z-komponente muss 0 sein.

im zweifelsfall wandelst du die ebenen von der parameterform (das ist die unhandlichste) in die koordinatenform um, und löst das ganze mit einem gleichungssystem.

andy
Kequalle Auf diesen Beitrag antworten »

hat nichts mit Schule zu tun, aber gehört nunmal in dieses Themenrubrik

ich versuche einen Fehler abzuschätzen. ich habe eine Ebene (Ebene 2) über die ein Strahl in X-Richtung scannt, der also in der x-y Ebene liegt.

Bei perfekter Ausrichtung von Ebene 2 wäre diese nur zur y-Achse geneigt, nicht aber zu x. Ich versuche nun aus der messbaren y-Verschiebung auf Ebene 2, die bei einem scan in X-Richtung aufgrund der Verkippung auftritt, genau den Winkel zu berechnen, um den die Ebene gegenüber der X-Achse verkippt ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittgerade zweier Ebenen
Zitat:
Original von andyrue
komische aufgabe für schulmathematik, ...
...

Da es keine Geometrie-Abteilung im HS-Bereich gibt, sind in diesem Unterforum "Geometrie" auch andere als Aufgaben aus der Schulmathematik beheimatet.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »