Daten zusammenfassen bei Kontingenzanalyse

Neue Frage »

LittleMissSunshine Auf diesen Beitrag antworten »
Daten zusammenfassen bei Kontingenzanalyse
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich besitze Daten von zwei gleich langen Erhebungszeiträumen und soll eine Kontingenzanalyse durchführen. Wie fasse ich die Daten sinnvoll zusammen und warum? Bilde ich jeweils die Summe der Daten für die beiden Monate oder den Mittelwert?

Meine Ideen:
Ich habe die Kontingenzanalyse bereits für beide Fälle durchgeführt und festgestellt, dass bei der Summe der Daten immer genau das Doppelte rauskommt wie beim Mittelwert. Daher hat die Art des Zusammenfassens wahrscheinlich keinen Einfluss auf das Ergebnis.
Ich brauche nur eine sinnvolle Begründung, warum man die eine Methode verwendet statt der anderen. Was ist mathematisch korrekt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »