Kanten mit verschiedenen Prioritäten

Neue Frage »

FlatErik Auf diesen Beitrag antworten »
Kanten mit verschiedenen Prioritäten
Meine Frage:
Hallo Leute!

Ich hoffe ich bin hier richtig!?

Ich habe folgendes Problem:

Seht dazu bitte die Skizze! http://up.picr.de/32747953cn.jpg


Ich habe einen Areal, welches ich in mehrere Bereiche mit unterschiedlichen Prioritäten geteilt habe. Jeder Knoten ist eine Kreuzung (wie Straßenkreuzung) und jede Kante eine Straße. Prio 1 (Grün) bedeutet ich möchte diese Kante mindestens einmal, Prio 2 (Gelb) mindestens zweimal und Prio 3 (Orange) mindestens dreimal abfahren.. Die Kanten können aber auch mehr als gefordert befahren werden. Die Zahlen an den Kanten sind die Entfernungen. Einige Kanten können (maximal zwei) unterschiedliche Prioritäten besitzen.


Die zurückgelegte Strecke (Gesamtentfernung) soll minimiert werden.

Habt ihr eine Ahnung nach welchen Verfahren ich dieses Problem lösen könnte?
Gibt es vielleicht ein Graphenprogramm (online) wo ich ähnlich meiner Skizze Kanten und Knoten eintragen kann und mir die effizienteste Lösung ausgespuckt wird?

Tausend Dank schonmal!!

LG Erik

Meine Ideen:
leider habe ich keinen Ansatz..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »