Abstand Gerade zur x2-Achse

Neue Frage »

Elisa456 Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand Gerade zur x2-Achse
Meine Frage:
Hallo.

Aufgabe : Welche Werte kann a annehmen, damit der Abstand der Geraden g zur x2 Achse mindestens 0.5 beträgt?

G:x=(0/0/1)+t*(1/0/a)


Meine Ideen:
So normalerweise würde ich jetzt nen Punkt auf der x2 Achse suchen, alson(0/1/0) und dann den abstand von dem Punkt und der Gerede gleich 0.5 setzen. Dazu dann eine Hilfsebene erstellen, die ebene und gerade schneiden und dann den Abstand von dem schnittpunkt und dem Punkt gleich 5 setzen. Jedoch kommt da nicht das richtige raus. Das Ergebnis ist nämlich Wurzel aus 3. Könnte mir jemand sagen wie ich vorangehen soll ?

MfG
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst das Ganze mittels der Formel für das Gemeinlot (Normalabstand) bzw. den kürzesten Abstand zweier kreuzender (= nicht schneidender) Geraden rechnen:

(*)

A1 und A2 ist je ein Stützpunkt der beiden Geraden und das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) der beiden Richtungsvektoren der Geraden (--> deren Normalvektor).

Berechne also das Kreuzprodukt von und , A1 - A2 ist z.B. , denn A1(0; 0; 1) und A2(0; 0; 0)

Oben in die Formel eingesetzt, mit , ergibt die Gleichung

(*) ist die Länge der Normalprojektion der Strecke A1A2 auf den gemeinsamen Normalvektor

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »