Dichte folgender Funktion bestimmen

Neue Frage »

boris602 Auf diesen Beitrag antworten »
Dichte folgender Funktion bestimmen
Hallo, in dieser Aufgabenstellung habe ich gegeben das U eine auf dem Intervall [0,1] gleichverteilte Zufallsvariable ist und . Leider bin ich mir nicht wirklich sicher, wie ich nun die Dichte von Y bestimmen soll.

Die Funktion der Gleichverteilung ist ja f(x)=.

Müsste ich hier einfach U durch x ersetzen , da ja d-c sowieso=1?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne zunächst die Verteilungsfunktion von aus: Sei irgendeine reelle Zahl, dann ist

,

letzteres weil eine streng monoton wachsende Funktion ist. Nun sind sowohl als auch positiv, also kann man in der Ereignisungleichung den Kehrwert bilden, wobei sich das Relationszeichen umdreht, es geht daher weiter mit

,

letzteres basierend auf der Verteilungsfunktion der Gleichverteilung auf .


Für die Dichte ist das ganze dann einfach nach zu differenzieren.
boris602 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »