Korrelationskoeffizient

Neue Frage »

Lauraundlisa1 Auf diesen Beitrag antworten »
Korrelationskoeffizient
Hallo ich habe 3 Aufgaben und würde gerne wissen ob ich diese richtig gelöst habe ?


zu der Aufgabe 1 (Die Berechnung) :













darausfolgt

richtig ?

zu Aufgabe 2( Beweis) :



mit der Bilinearität der Kovarianz und den Varianz REGELN folgt:



=



und zur letzten Aufgabe:


der 2 Summand ist 0 wegen der unab.

Also ist nur V(X_1) zu berechnen. die Varianz eines fairen würfels ist: 2,92

und r(X_1,X_1+X_2) = 1/sqrt(V(X_1)*V(X_2)) stimmt das so ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1) ist in Ordnung.

2) Der Zwischenschritt mit dem ist unklar, denn ein Ausklammern von und hat ja wohl eher den Term zur Folge, der Lapsus hat aber letztlich keine Auswirkungen. Ein wenig deutlicher hätte noch herauskommen dürfen, warum Voraussetzung wichtig ist.

Was 3) betrifft: Immer so genau rechnen, wie möglich, d.h. es ist . Ein gerundetes Ergebnis ist allenfalls noch zusätzlich anzugeben.

Zitat:
Original von Lauraundlisa1
und r(X_1,X_1+X_2) = 1/sqrt(V(X_1)*V(X_2)) stimmt das so ?

Nein - nochmal genau einsetzen und dann durchrechnen.
Lauraundlisa1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal smile

zu 2)

Ja du hast Recht a*c >0 ist wichtig, denn wenn a*c=0 wäre, wäre der nenner nicht definiert.
Wenn ac<0 wäre müssen wir +- ac betrachten denn sqrt(a^2*c^2) = |ac| für ac element von R.

Stimmts ?

Zu 3)


?

Und da V(X_2)= V(X_1)= 35/12 ist könnte ich das nun in den Term einsetzen oder ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Information reicht bereits, der konkrete Wert ist unwichtig, es kommt dann Korrelationskoeffizient heraus.
Lauraundlisa1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt du hast Recht. Ich danke dir Hal smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »