Lineare Funktionen einzeichnen

Neue Frage »

Janinii Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen einzeichnen
Meine Frage:
Liebe Matheprofis,
Ich habe ein Problem - bald habe ich eine Matheprüfung, in dem es unter anderem um lineare Funkionen geht. Mit den blöden Dingern habe ich ganz schön Schwierigkeiten! unglücklich
Meine Frage bezieht sich auf das Einzeichnen einer Funktion wie beispielsweise 375x + 49000

Meine Ideen:
Ich weiss, dass man die m Zahl als Bruch darstellen kann und dann den Werten entsprechend 1 auf der x Achse und 375 auf der y Achse wandern kann. Bei gleichem Massstab für x und y geht das mit Häuschen. Nun ist es allerdings unmöglich, 375 Häuschen ab zu zählen. Wie würdet ihr das profmässig bzw gekonnt lösen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen einzeichnen
Unser Plotter macht das z. B. so:



So sieht man den Achsenabschnitt und die Steigung recht gut.

Viele Grüße
Steffen
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen einzeichnen
Zitat:
Original von Janinii
Bei gleichem Massstab für x und y geht das mit Häuschen. Nun ist es allerdings unmöglich, 375 Häuschen ab zu zählen. Wie würdet ihr das profmässig bzw gekonnt lösen?


Statt 375 Häuschen nach oben und ein Häuschen nach rechts kannst du auch Häuschen nach oben und 0.1 Häuschen nach rechts abzählen. Oder: und 0.05
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen einzeichnen
Zitat:
Original von sixty-four
Statt 375 Häuschen nach oben und ein Häuschen nach rechts kannst du auch Häuschen nach oben und 10 Häuschen nach rechts abzählen.


Hmmm...
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen einzeichnen
Zitat:
Original von Steffen Bühler

Hmmm...


Sorry, war ein schlechter Tip
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »