Vier unbekannte Variablen in einer Gleichung

Neue Frage »

ph55555 Auf diesen Beitrag antworten »
Vier unbekannte Variablen in einer Gleichung
Guten Morgen,

ich muss über das Stoffmengenverhältnis (n) die Masse (m) des Produktes berechnen. Im 1H-NMR habe ich ein Verhältnis von 2:1 Produkt zu Edukt vorliegen.

Würde diese Formel verwenden, könnte noch sagen m1+m2=m_gesamt und eine m Variable wäre eliminiert. Irgendwie fehlt mir der weitere Ansatz, weil ich theoretisch 4 unbekannte habe.

m1+m2=n1M1+n2M2

n1 unbekannt
n2 unbekannt
m1 unbekannt
m2 unbekannt
m1+m2 das Stoffgemisch 0,142g bekannt und die Molmassen (M) sind bekannt.

Info: n=m/M

Also, ich habe das mit Excel gemacht (einfach solange runtergezogen bis das Verhältnis passt ), jedoch will der Praktikumsleiter einen Lösungsweg. Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vier unbekannte Variablen in einer Gleichung
Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von ph55555
Im 1H-NMR habe ich ein Verhältnis von 2:1 Produkt zu Edukt vorliegen.


Ich muss zugeben, dass ich diesen Satz nicht vollständig verstanden habe.

Viele Grüße
Steffen
ph55555 Auf diesen Beitrag antworten »

Damit ist der Massenanteil gemeint. Sry
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt, ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Eröffnungssatz ist aber deutlich von Stoffmengenverhältnis statt Masseverhältnis die Rede. Daher würde ich das eher als (oder umgekehrt) deuten. verwirrt

(Von meinem noch vage vorhandenen Chemie-Grundwissen her machen derartige rationale Verhältnisse für Stoffmengen meist auch mehr Sinn als solche für Massen.)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das Zeug von HAL 9000 stimmt - was vermutlich wie immer zutrifft -
hast du eh nur mehr eine Gleichung mit einer Unbekannten, oder verwirrt
 
 
ph55555 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry für die späte Antwort. Aber ich habs jetzt

Bekannt Gesamtmasse

m=m1+m2=0,142g

Bekannte Molmassen:

M1=375,05 g/mol
M2=288,05 g/mol

Bekannt Mengenanteile 2:1 Produkt (1) zu Edukt (2)

x1=2/3
x2=1/3

Berechne gesamte Molmenge

n=m/(x1*M1+x2*M2)=...

dann Mengen der beiden Komponenten...

n1=x1*n
n2=x2*n
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, geht so. Freude
ph5 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Bestätigung dass ich es richtig gemacht habe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »