Kardinalität /Mächtigkeit einer Menge

Neue Frage »

Lisa:) Auf diesen Beitrag antworten »
Kardinalität /Mächtigkeit einer Menge
Meine Frage:
Hallo,
Ich hab folgendes Problem: A und B seien zwei Mengen: ich möchte Beweisen, dass die Kardinalität der Vereinigung von A und B = die Kardinalität von A + Kardinalität von B - Kardinalität vom Schnitt von A und B ist .

LG Lisa

Meine Ideen:
Die Kardinalität ist die Mächtigkeit das bedeutet die Anzahl der Elemente in der Menge.
Ich habe mir dazu ein Bild mit Mengendiagrammen gemalt. Demzufolge muss die Aussage stimmen und ich kann es auch nachvollziehen, aber wie zeige ich das ganze etwas formaler?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal nehme ich an, dass die Mengen endlich sind, oder? Ansonsten darf man das nämlich nicht zu schreiben, beispielsweise sieht rechts irgendwie blöd aus...

Ansonsten darfst du vermutlich für disjunkte Mengen bereits nutzen, oder? In dem Fall bietet sich für allgemeine Mengen die disjunkte Zerlegung für die weitere Argumentation an (eigentlich reicht auch schon ).
Lisa:) Auf diesen Beitrag antworten »
Kardinalität / Mächtigkeit


Dann hätte ich jetzt also diesen Schritt und wie kriege ich das zusammengefasst?
Lisa:) Auf diesen Beitrag antworten »
Kardinalität / Mächtigkeit
Ach jetzt hab ich es schon.
Voraussetzung für die disjunkte Vereinigung ist ja, dass der Schnitt von A und B leer ist.

Nochmal vielen vielen Dank für die schnelle Hilfesmile
Lisa:) Auf diesen Beitrag antworten »
Kardinalität / Mächtigkeit
Ich habe jetzt doch noch eine Frage
Bin jetzt schon bei einer weiteren Aufgabe



Darf ich für A, B, C hier auch die disjunkt Vereinigung anwenden?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kardinalität / Mächtigkeit
Zitat:
Original von Lisasmile


Dies ist allerdings nicht richtig, da ja bereits mit disjunkten Mengen auf der rechten Seite. Man kann sich solche Beziehungen übrigens sehr schön mittels Venn-Diagrammen klar machen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »