Mit dem 6er System rechnen

Neue Frage »

Kora Auf diesen Beitrag antworten »
Mit dem 6er System rechnen
Meine Frage:
Ich weiß nicht wie man mit dem 6er System rechnet, kann mir das jemand erklären?

Meine Ideen:
Also ich weiß schon wie man darin zählt aber in mein Mathebuch kapiere ich nicht das rechnen...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte um konkrete Fragen. Zahlensysteme allgemein kannst du googlen. Hast du eine Beispielsaufgabe?
---------
Ziffern gehen von 0 bis 5 (6 gibt es nicht, daher entspricht 6 (dez) = 10 (6)

mY+
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mit dem 6er System rechnen
Im Prinzip kannst du damit genauso rechnen, wie im Dezimalsystem. Nur findet der Übertrag auf die nächst höhere Stelle nicht bei der 9, sondern der 5 statt. Für die Multiplikation gilt deshalb dieses kleine Einmaleins:



Damit kannst du die schriftliche Multiplikation genauso ausführen wie im Dezimalsystem, z.B.
Für die 6-er Stelle rechnest du:

für die Einerstelle:


Die Summe: 15020+3404 = 22424
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »