Aufgabe zum Basiswechsel

Neue Frage »

Jassinator Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zum Basiswechsel
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich knoble gerade an der im Bild zu sehenden Aufgabe.

Meine Ideen:
Ich bin etwas ratlos, was das Ganze angeht. Kann mir jemand erklären wie man beim Bestimmen einer solchen Matrix im Allgemeinen vorgeht? Daraufhin würde ich gerne die Aufgabe erstmal selbst probieren und mich später wieder melden um Feedback für meinen Lösungsweg/Lösungsansatz zu erhalten.

Grüße,

Jassi
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die Darstellungsmatrix einer linearen Abbildung sucht, geht man immer nach dem gleichen Schema vor. Man wählt (geordnete) Basen von und und stellt die Bilder der Basisvektoren von in der Basis von dar. Diese Darstellungen sind die Spaltenvektoren der Darstellungsmatrix.
In Kurzform: IN DEN SPALTEN EINER MATRIX STEHEN DIE BILDER DER BASISVEKTOREN.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »