Richtungsableitung, Stetigkeit, Lineare Abbildung

Neue Frage »

Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Richtungsableitung, Stetigkeit, Lineare Abbildung
Hallo Matheboard-Team,

habe mich mit folgender Aufgabe beschäftigt und wollte prüfen lassen, ob ich alles richtig gemacht habe.

Sei , wenn und sonst. Berechnen Sie alle Richtungsableitungen . Ist f stetig in ? Ist eine lineare Abbildung?

1. Richtungsableitungen

Sei , mit . Dann:

für , für

2. Stetigkeit

Sei


Daraus folgt Unstetigkeit in p.

3. Lineare Abbildung

Dann muss gelten:

Aber:

Es folgt: Keine Lineare Abbildung.

Vielen Dank für eure Korrekturensmile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

die Berechnung der Richtungsableitungen ist richtig. Du solltest nur vor der Berechnung unterscheiden, ob oder . Außerdem hast du berechnet, schreibst dann aber, dass es gleich sei.

Bei der Stetigkeit sollte stehen, da fehlt rechts das .

Bei Punkt 3 verwechselst du die Linearität von mit jener von .

Du musst hier untersuchen, ob die Abbildung linear ist.
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

ah dankesmile Das eine war einfach nur ein Schreibfehler..

Zu Punkt 3:

Muss ich da also folgendes zeigen:

, wobei für die Bedingung gilt.

Also:


Also nicht linear?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir würde das so nicht reichen, wer sagt, dass diese Terme nach Umformung nicht gleich sind? Gib doch einfach ein explizites Gegenbeispiel an.
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast recht, kann ja einfach ein Gegenbeispiel nehmen:

Sei



Also keine lineare Abbildung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »