Summenzeichen auflösen

Neue Frage »

Kytra Auf diesen Beitrag antworten »
Summenzeichen auflösen
Meine Frage:
Ich muss zwei Summenzeichen auflösen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit den Ergebnissen richtig liege. Ich versuche das mal mit der Tastatur niederzuschreiben, ich weiß nicht wie ich die ganzen Zeichen einfügen kann. Ich hoffe es ist verständlich.

1.) Laufindex: n=1
Ende (über dem Summenzeichen): 5
Hinter dem Summenzeichen: n²/n+1


2.) Laufindex: n=1
Ende (über dem Summenzeichen): 3
Hinter dem Summenzeichen: n/n+2
Das komplette Summenzeichen ist eingeklammert und quadriert.


Meine Ideen:
1.) Meine Lösung:
1²+2²+3²+4²+5² / (1+1)+(2+1)+(3+1)+(4+1)+(5+1) = 55/20 = 2,75

2.) Meine Lösung:
(1+2+3 / (1+2)+(2+2)+(3+2) )² = 6/12² = 144
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenzeichen auflösen
Hallo,

nein, das stimmt so nicht. Es gilt allgemein

,

also für 1):

.

Damit solltest du 2) auch hinbekommen. Hier scheint außerdem, wenn man sich deine Lösung anschaut, irgendwo ein ^2 zu fehlen.

Viele Grüße


@Moderator: Ich glaube das ganze sollte in die Schulmathematik: Analysis.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Klammern!!! (bzw. deren Fehlen)
n/n^2+1 =

n/n+2 =

Aber:

n/(n^2+1) =

n/(n+2) =

Diese immer wiederkehrenden und doch so notwendigen Predigten sind eine wahre Lebensaufgabe. Teufel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »