Kreisgleichung bestimmen aus 2 Punkten und dem Radius

Neue Frage »

little_minttu Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisgleichung bestimmen aus 2 Punkten und dem Radius
Meine Frage:
Hallo,

Ich komme bei dieser Aufgabe momentan alleine nicht weiter.

Gesucht wird die Gleichung eines Kreises mit dem Radius 9, der durch den Ursprung und den Punkt P (3/2) geht. Wie viele solche Kreise gibt es?

Ich soll diese Aufgabe rechnerisch lösen.

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist die Formel der Kreisgleichung: (x-xm)^2 + (y-ym)^2= r^2

Ich kann in diese Formel meinen Radius einsetzten und meine Punkte und erhalte somit 2 Gleichungen die ich doch theoretisch in einem LGS lösen könnte, nur leider weiss ich nicht wie bzw. ob ich meine Gleichungen richtig aufstelle.

(1) (0-xm)^2 + (0-ym)^2 = 81

(2) (3-xm)^2 + (2-ym)^2 = 81


(1) -2xm + xm^2 -2ym +ym^2 = 81
->xm^2+ym^2-2xm-2ym=81

(2) 9-6xm +xm^2 +4 -4ym +ym^2 = 81
->xm^2+ym^2-6xm-4ym-68= 0

Wie kann ich die nun lösen?
Danke im voraus für eure Hilfe!
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisgleichung bestimmen aus 2 Punkten und dem Radius
Dein Ansatz ist doch schon mal super!
Jedoch hast du hier
Zitat:
Original von little_minttu


(1) -2xm + xm^2 -2ym +ym^2 = 81
->xm^2+ym^2-2xm-2ym=81

Falsch vereinfacht... Da brauchst du doch gar keine binomische Formel (bzw. Wenn du es doch kompliziert machen willst, Ist 0*2*xm=0 Augenzwinkern ), denn !
little-minttu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisgleichung bestimmen aus 2 Punkten und dem Radius
Vielen Dank!

Leider komme ich trotz deiner Hilfe nicht weiter.
Wenn ich nun (1) mit -1 multipliziere und mit (2) addiere, erhalte ich für -6xm = 13 +4ym
Wenn ich das jetzt einsetzte in (2) erhalte ich die Gleichung xm^2 + ym^2 = -81
und weiss nicht wie ich weiter rechnen soll.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es nicht mit dem Additions-, sondern mit dem Einsetzungsverfahren probieren Augenzwinkern
Also löse doch die erste Gleichung mal nach einer Variablen auf. Beachte, dass du so auch die verschiedenen Möglichkeiten des Kreises bekommst (Fallunterscheidung).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »