Verteilungsfunktionen bei neuer Zufallsvariable

Neue Frage »

Stochastiker Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktionen bei neuer Zufallsvariable
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage: Wenn ich zu einer Zufallsvariablen X eine Verteilungsfunktion gegeben habe und mir wird eine neue Zufallsvariable z.B. Y=X/2 gegeben. Wie ermittle ich dann die Verteilungsfunktion? Was mache ich konkret.

Meine Ideen:
Ich bin hier leider total ratlos, wie ich vorgehe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gehe einfach streng nach Definition der Verteilungsfunktion und forme dann die das Ereignis definierende Ungleichung äquivalent um:

, gültig für alle reellen .

Hier war das natürlich noch einfach. Wichtig ist, auch in komplizierteren Fällen die Äquivalenz der Umformungen zu gewährleisten - notfalls unter Einsatz von Fallunterscheidungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »