mod-Gleichung nach x auflösen

Neue Frage »

inspiration Auf diesen Beitrag antworten »
mod-Gleichung nach x auflösen
Hallo, Wink

ich habe -trotz einer umfangreicheren Suche im Internet- einige Probleme, folgende Gleichung nach x aufzulösen:



Anmerkung:
Die triviale Lösung kommt wegen und natürlich nicht in Frage.


Ich bin sowohl für das Ergebnis, aber mehr noch für Hinweise oder Links darüber dankbar, wie Gleichungen, die die modulo-Funktion enthalten nach einer bestimmten Variablen umgestellt werden können.

Danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der Gleichung folgt zunächst mal .

Das ist eine lineare Diophantische Gleichung, dazu gibt es eine ausgiebig erläuterte Lösungstheorie.

Zitat:
Original von inspiration
trotz einer umfangreicheren Suche im Internet

Da hast du aber schlecht gesucht - oder eben vorher unzureichend über die Struktur nachgedacht.
inspiration Auf diesen Beitrag antworten »
Danke!
Danke für den Hinweis und den Link!

Nun weiß ich wenigstens, wie man das nennt und kann mich in besagte Lösungstheorie einmal hineinarbeiten.

Zugegebener Maßen wäre ich nicht darauf gekommen, dass es eine "lineare diophantische Gleichung" ist, da ich das Wort zuvor noch nie gehört habe und wenn man nicht weiß, wie das Ding heißt, das man sucht, erschwert sich die Suche doch ungemein. Augenzwinkern

Nichtsdestotrotz: Vielen Dank für deine Zeit! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »