Wurzelgleichung

Neue Frage »

joboreh9 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung
Meine Frage:
Meine Frage ist es:

Bestimmen Sie den Definitionsbereich ID,sofern er verschieden von IR ist,und die Lösungsmenge IL für x

7 -verwirrt 4x+1) =2x

Meine Ideen:
Ich habe einfach nach x aufgelöst,als Antwort hatte ich x>=-1/4.Aber im Lösungsbogen ist die Antwort so:-1/4<=x<=7/2.

Bitte erklärt euch mir wie sie dazu gekommen sind.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung
code:
1:
7 -?(4x+1) =2x

Meine Ideen:
Ich habe einfach nach x aufgelöst,als Antwort hatte ich x>=-1/4.Aber im Lösungsbogen ist die Antwort so:-1/4<=x<=7/2
---------------------------------------------------------------------------
Ich gehe mal von aus.

Die Definitionsmenge ist in der Tat . Die Lösungsmenge ist

die korrekte Rechnung ist so:




geschnitten mit Definitionsmenge bleibt es bei

anscheinend hat man jetzt aus der Definitionsmenge mit aus der Rechnung verwurstelt unglücklich
Ist das wieder aus so einem billigen "Hilfsbuch" ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap

Um Missverständnisse hinsichtlich der Logikoperatoren auszuschließen, sollte man links am besten noch klammern, d.h.

.

Denn die andere mögliche Interpretation ist ja nicht das, was wir hier meinen, und mitunter wird "und" tatsächlich eine höhere Priorität eingeräumt als "oder".
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

genau so ist es.
Aber verständlicher Fehler da als Block aus Gleichung stammt, während der Rest woanders her kommt.
Dürfte eigentlich erst bei der Verwendung von " " - und dann auch nicht jedem- auffallen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »