Maßstäbe

Neue Frage »

Lanidani Auf diesen Beitrag antworten »
Maßstäbe
Hallo!

Es ist mir peinlich, aber ich komme mit der folgenden Aufgabe nicht zurecht:

der maßstab 1:10000000 bedeutet, dass 1cm auf der karte dei strecke von 10000000cm in wirklichkeit hat

a.) wie alng wird ein 180 km langes schienenstück auf den karten mit den oben angegebenen maßstab?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen konnte. Eigentlich ist es die Frage meiner Schwester und ich soll ihr als große Schwester helfen, deswegen ist es umso peinlicher, dass ich es ihr nicht auf Anhieb erklären kann.

Danke schon mal!
LarsB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maßstäbe - blöde Frage
1:10mio bedeutet, dass du die Strecke in der Wirklichkeit durch 10mio teilen must, um die Laenge auf der Karte zu erhalten.

= 0.018m = 1.8cm

edit: "/" mit einem richtigen Bruchstrich ersetzt.
Lanidani Auf diesen Beitrag antworten »

kann man meter durch cm teilen?
LarsB Auf diesen Beitrag antworten »

Teilen nicht, aber man kann die Masse einfach umrechnen:

1km = 1'000m
1m = 100cm
Lanidani Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte dann 180 000 000 durch 10 000 000 geteilt, dann wären ja beide angaben in cm und man würde dann 18 rausbekommen. 18 cm?
LarsB Auf diesen Beitrag antworten »

Bei so langen Zahlen passiert es schnell mal, dass man etwas falsch umrechnet. 180km sind naemlich nur 18 Millionen Centimeter, nicht 180 Millionen Augenzwinkern

Du kannst es natuerlich auch vor der Division umrechnen, gibt das gleiche Resultat.

180km = 180'000m = 18'000'000cm
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »