Differenzierbarkeit zeigen

Neue Frage »

jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzierbarkeit zeigen
Meine Frage:
Hallo,
Könnte mir jemand helfen?

f:R->R, f(x)=sin(2x)cos(x)

Ich soll zeigen anhand der Definition von Differenzierbarkeit, dass f an der Stelle Null differenzierbar ist.

Meine Ideen:
Das heißt : .

Aber ich weiss nicht wie es weiter gehen soll.

Ich wäre sehr dankbar smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit zeigen
Zitat:
Original von jaaaa
Aber ich weiss nicht wie es weiter gehen soll.

Zumindest das Einsetzen der Funktionswerte sollte doch kein Problem sein.

Was ist ? Was ist ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit zeigen
Nutze dabei auch die Differenzierbarkeit der sinus-Funktion, daß also gilt:

jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit zeigen


Wäre das richtig? Hammer
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit zeigen
mm, aber wo soll ich das benutzen, wo brauche ich das?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit zeigen
Zitat:
Original von jaaaa
Wäre das richtig? Hammer


Da ist so gut wie alles falsch. Am schlimmsten ist, daß du glaubst, Sinus und Cosinus wären linear.

[attach]47351[/attach]
 
 
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit zeigen
unglücklich

Wäre das richtig?

jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit zeigen
ich denke nicht mehr, dass kosinus uns Sinus linear sind smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie scheinst du jetzt ein Additionstheorem angewandt zu haben. Immerhin, das ist richtig. Aber andererseits ist das hier vollkommen überflüssig und bläst die einfache Rechnung zu einem Monster auf. Und dabei hast du den Faktor unter den Tisch fallen lassen. Das Endergebnis ist also wieder falsch. Dabei ist doch alles so einfach: Die Addition von 0 verändert nichts:



Und das war schon alles. Um den Grenzwert für zu bestimmen, verrate ich dir den Umformungstrick:



Und warum man das so macht, erkennst du vielleicht, wenn du noch einmal den Hinweis von klarsoweit liest.
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer danke sehr , damit ist der Grenzwert 2 smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »