Integration -- ln(x) oder arctan(x)

Neue Frage »

Philipp2706 Auf diesen Beitrag antworten »
Integration -- ln(x) oder arctan(x)
Moin zusammen, smile Wink
ich habe folgende Aufgabe berechnet:
[attach]47352[/attach]
Nach einigen Rechenschritten komme ich zu:

Ab hier habe ich ja Zwei Möglichkeiten, entweder den Nenner substituieren oder den die acrtan-Stammfunktion verwenden.
Ich bekomme aber verschiedene Ergebnisse raus.
Ich muss bei der ersten Möglichkeit "3-ln(2)" noch rücksubstituieren oder ?
Dann würde ich 3-ln(1) rausbekommen also 3.

Bei der Möglichkeit mit arctan, bekomme ich aber was ganz anderes raus. Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?

Ich habe mal alles eingescannt.
[attach]47354[/attach]

Vielen Dank schonmal smile Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Falsche Durchführung der Substitution in deiner "Möglichkeit 1":

bedeutet , das hast du komplett ignoriert und stattdessen mit dem falschen gerechnet. unglücklich
Philipp2706 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt danke Freude

okay dann ist es ja doch nicht so einfach wie ich gedacht habe.

Kann man die Aufgabe überhaupt so durch Substitution berechnen?



ich weiß nicht wie ich 1/2t substituieren soll verwirrt

Meine Überlegung wäre t^2 + 1 =u nach t aufzulösen. Aber das geht nicht
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Philipp2706
ich weiß nicht wie ich 1/2t substituieren soll verwirrt

Meine Überlegung wäre t^2 + 1 =u nach t aufzulösen. Aber das geht nicht


Doch, das geht. Achte nur auf das richtige Vorzeichen der Wurzel, denn gemäß Integrationsgrenzen.

Die Substitutionsregel ist eigentlich keine Regel, um Integrale zu berechnen, sondern transformiert nur ein Integral in ein anderes. Nur wenn das neue Integral "einfacher" wird, hat man einen Nutzen erzielt. Das ist bei der Substitution hier nicht der Fall.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn der hier zum Tragen kommen soll, dann allenfalls über die komplexe Partialbruchzerlegung

.

Aber da sollte man schon genau wissen, was man tut - und letztlich landet man via Argumentberechnung der komplexen Zahl auch wieder beim , hat also nichts gespart. Augenzwinkern
Philipp2706 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Doch, das geht. Achte nur auf das richtige Vorzeichen der Wurzel, denn gemäß Integrationsgrenzen.
.


Freude v

Ja die Berechnung ist definitiv sehr viel aufwändiger Big Laugh

Ich wollte es nur mal aus Interesse so berechnen.

Vielen Dank euch smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »