Leitfrage zum Thema Abstand zwischen Kugel und Ebene

Neue Frage »

Swannü Auf diesen Beitrag antworten »
Leitfrage zum Thema Abstand zwischen Kugel und Ebene
Meine Frage:
Moin Leute,

es geht um die mündliche Abiturprüfung meines Nachhilfeschülers.

Sein Thema "Erläutere die Abstandberechnung zwischen einer Ebene und einer Kugel an einem selbst gewählten Beispiel."

Das Beispiel haben wir schon, mit den Rechnungen auch alles kein Problem. Haben ein Konstrukt aus einem kugelförmigen Gasbehälter, der von einer Wand geschützt wird und fragen uns nun, ob der Sicherheitsabstand eingehalten werden kann. Die Aufgabe ist nun gelöst, gar kein Problem. Ein Mal mit Hilfe einer Lotgerade und ein Mal mit Hilfe der HNF

Meine Ideen:
Meine erste Idee war als Leitfrage "Wie kann festgestellt werden, ob der Sicherheitsabstand eingehalten wird?" das wäre sehr leicht mit den Rechnungen zu zeigen, was nicht Sinn und Zweck der Leitfrage sein soll.

Deshalb brauche ich eine neue Überlegung zu diesem ganzen Thema, was man als Leitfrage nehmen kann.

Ich hatte jetzt überlegt, ob es die Möglichkeit gibt anhand des Mittelpunkts und der gegebenen Ebene schon "ablesen" zu können, ob Ebene und Kugel einen Abstand haben, oder eher nicht. Um dann sagen zu können, dass man bei Baumaßnahmen schon ohne größere Rechnungen herausfinden kann, ob man auf dem richtigen Weg ist (um das ganze in die reale Anwendung zu bekommen.)

Das ist bisher meine Idee.

Ansonsten sind auch immer Ideen, bei denen man ein Pro und Contra abwägen kann, schön. glaube aber eher, dass das nicht so gut funktioniert Big Laugh

Würde mich wahnsinnig über Antworten freuen!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Am schnellsten geht es, wenn du die Koordinaten des Mittelpunktes der Kugel in die HNF der Ebenengleichung einsetzst und die damit berechnete Distanz mit dem Radius vergleichst.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »