Kräftediagramm Kreisbewegung

Neue Frage »

Denker1 Auf diesen Beitrag antworten »
Kräftediagramm Kreisbewegung
Meine Frage:
Ich habe folgende Frage,

Ein 85 Gramm schwerer Stein wird am Ende eines 0,85 m langen Fadens herumgewirbelt. Welchen Winkel bildet der Faden mit der Horizontalen ? Ich verstehe die Herleitung der Formeln, die ich mit 4 und 5 angegeben habe nicht. Kann mir jemand erklären, wie sich v^2 ergibt und weshalb zur Ermittlung des Winkels die Erdbeschleunigung g im Zähler und die Länge l im Nenner steht ?

Bin für Hilfen und Tipps dankbar !

Meine Ideen:
Die Formel für die x Komponente lautet : F cos( ? ) =m* v^2/r 1.

Für die y- Komponente : F sin( ? )-mg = 0 2.

Aufgrund der geometrischen Verhältnise gilt : r = l cos (?) 3.

Im nächsten Schritt liefert eliminieren von F und r : v^2 = g*lcot (?)*cos(?) 4.

Die Formel für die Bahngeschwindigkeit lautet bekanntlich : v= 2pi*r/ T 5.

Winkel, somit : asin (gt^2)/ 4pi^2*l
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kräftediagramm Kreisbewegung
Die (4) ergibt sich durch Division von (1) durch (2). Anschließend kann wegen noch einiges gekürzt werden.

Viele Grüße
Steffen
Denker1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kräftediagramm Kreisbewegung
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Die (4) ergibt sich durch Division von (1) durch (2). Anschließend kann wegen noch einiges gekürzt werden.

Viele Grüße
Steffen


Weshalb hebt sich das minus hinter m*g auf. Oder wurde es einfach auf die andere Seite gebracht ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kräftediagramm Kreisbewegung
Zitat:
Original von Denker1
Oder wurde es einfach auf die andere Seite gebracht?


Genau das.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »