Verteilungsfunktion

Neue Frage »

Lauraundlisa1 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion
Hallo alle zusammen ich habe die folgende Aufgabe vollständig bearbeitet und würde gerne wissen ob diese richtig ist.

zu a) Muss nicht besprochen. Ist klar.


zu b)


i) Rechtsseitig Stetig:

ist die Stetigkeit klar.

Also Sei dann ist



= = 0= F(0)


zu ii) z.z Monoton Wachsend.

Es gilt: , da x>0 und e^{-x} stets Positiv ist is das Produkt Positiv.

Somit gilt also Monoton Wachsend.


iii)


und

Ansatz:

Um diesen Grenzwertsatz anzuwenden müssen wir überprüfen ob konvergiert.

Es gilt:

Die Vor. für Bernouli Hospital sind erfüllt. Hier haben wir den Fall und es folgt -> was offensichtlich für x->unendlich gegen 0 geht.

Also haben wir insgesamt

für c) i) 0,64
ii) 0,594
iii) 0,406

was sagt ihr dazu ? Ist das richtig so ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sieht alles gut aus. Es handelt sich hier übrigens um die Erlang-Verteilung , welche innerhalb der umfassenderen Verteilungsklasse mit der Gammaverteilung identisch ist.
Lauraundlisa1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Lieber Hal smile

Achso ok vielen Dank smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

c) habe ich ganz übersehen - also das habe ich nicht nachgerechnet. Sieht aber nicht unplausibel aus (auf jeden Fall stimmt ii)+iii) = 1). Augenzwinkern
Lauraundlisa1 Auf diesen Beitrag antworten »

okay dann wird wahrscheinlich i) auch stimmen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »