Kreis+Gerade

Neue Frage »

elfchen Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis+Gerade
Hallo!
Gegeben sind ein Kreis k(4/2;2) und eine Gerade g..y=a*x. Welchen Wert muss a annehmen damit die Gerade g den Kreis berührt.

das ist die genaue Angabe. Beim Kreis, denke ich, dass das heißen soll, das M (4/2) und r = 2 ist!
ich muss doch g in die kreisfläche einsetzen oder? aber wie bekomme ich dann a?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis+Gerade
der Weg des Einsetzens ist der richtige

was heißt berühren genau? dass die Gerade den Kreis in einem Punkt schneidet =>du hast ja eine quadratische Gleichung nach dem Einsetzen und die hat genau eine Lösung, wenn das unter der Wurzel 0 ist smile
elfchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis+Gerade
ja aber wenn ich g...y=a*x einsetze in k,
bekomme ich ja:
(x-4)²+((a*x)-2)²-4=0,
löse ich das auf, bekomme ich:
x² - 8*x + 16 + (a*x)² - 4*a*x =0
und wenn ich das nach a auflöse, habe ich ja immer noch x drin?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis+Gerade
du löst nach x auf und das unter der Wurzel ist mit a => du setzt das dann 0 und löst nach a auf
elfchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis+Gerade
ah, jetzt stimmt es, danke!Augenzwinkern
und was mach ich wenn ich zwei schnittpunkte, also 2 lösungen brauche? beziehungsweise wenn die gerade vorbeigehen soll am kreis?
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis+Gerade
Hallo,

dann ist die Diskriminante (also das unter der Wurzel) positiv (für 2 Schnittpunkte) bzw. negativ (bei einer Passante).
 
 
elfchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis+Gerade
wenn die diskriminante aber negativ ist, bekomme ich ja gar nichts heraus, kann ich dann also a gar nicht bestimmen? weil negative wurzel geht ja nicht?!
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis+Gerade
Ja, es soll ja auch kein x herauskommen, es gibt doch im Fall der Passante keinen Schnittpunkt. Dafür ist die Diskriminant, die von a abhängt, negativ. Somit hast du eine Ungleichung für a, die dir die Bedingung für diesen Fall beschreibt!
elfchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis+Gerade
achso, ja das ist mir jetzt klar,
nur wenn ich für x 0
habe, und die diskriminante positiv sein soll, kann ich immer noch kein a ausrechnen, weil wie soll ich das lösen?!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis+Gerade
Zitat:
Original von elfchen
achso, ja das ist mir jetzt klar,
nur wenn ich für x 0
habe, und die diskriminante positiv sein soll, kann ich immer noch kein a ausrechnen, weil wie soll ich das lösen?!


die diskriminante muß NULL sein, und damit kannst du a aurechnen,
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »