Ableitung einer Quadratsumme

Neue Frage »

Manuel7237 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung einer Quadratsumme
Hallo,
Es seien und defniert durch



Es geht darum das Minimum zu bestimmen.
Zuerst brauche ich erstmal die Ableitung, die in diesem Fall der Gradient ist.


soll die i-te Komponente von sein.

Dann ist
Ist das so richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Erst kürzlich dazu zwei Anfragen eines gewissen Niick/niicc

https://www.matheboard.de/thread.php?threadid=586316
https://www.matheboard.de/thread.php?threadid=479038

der es vorgezogen hat, sich nicht wieder zu melden - anscheinend ein Kommilitone. Augenzwinkern
Manuel7237 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankesmile
Dann ist doch meine Ableitung so richtig:
oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Manuel7237

soll die i-te Komponente von sein.

Dann ist

Nein, falsch: Das Grundübel ist, nach einer Variablen ableiten zu wollen und gleichzeitig weiterhin den Index in der inneren Summe verwenden zu wollen, was dann zum Fehler führt! Indizieren wir daher mal in der inneren Summe um von auf das "unbelastete" , und erhalten somit

.

Dämmert es jetzt schon?
Manuel7237 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000


.

Dämmert es jetzt schon?


Noch nicht ganz.
In der 2. Summe wird doch dann nach der Kettenregel differenziert. Es gibt doch dann trotzdem eine i- te Stelle in der Summer über die x_m?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber nur der eine Summand ist betroffen! Für ist der Summand hingegen eine Konstante bzgl. , mit Ableitung 0.

Nur für bekommt man dann , d.h., die innere m-Summe wird in der Ableitung reduziert auf nur noch diesen einen Summanden.
 
 
Manuel7237 Auf diesen Beitrag antworten »

Aso, d.h dann:
.
D.h der Gradient f hat in der i ten Stelle diese Komponentenfunktion.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So stimmt es, gleich als Vektor geschrieben (wie im verlinkten Thread geschehen) heißt das
Manuel7237 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankesmile
D.h wenn ich jetzt zeigen will, dass es das es ein eindeutiges globales Min gibt,
muss ich erstmal als notwenige Bedinung für das Vorliegen eines Extremums den Gradienten 0 setzen, also




Wenn ich durch 2 teile, ändert das erstmal nichts, Dann kann man wie folgt rechnen:



Wenn ich jetzt hinreichend auf ein Minimum testen will, muss ich ich die Hessematrix untersuchen auf positive Definitheit. Oder geht das noch einfacher vllt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Manuel7237
Wenn ich jetzt hinreichend auf ein Minimum testen will, muss ich ich die Hessematrix untersuchen auf positive Definitheit. Oder geht das noch einfacher vllt?

Ja, Hessematrix - oder aber ganz analysisfrei agieren, wie im verlinkten Thread ausführlichst beschrieben.
Manuel7237 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok gut,
nur mal zur Übung, würde ich mal die 2. Ableitung berechnen:

.
Ist das so? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wenn du richtig rechnest bekommst du nur für , aber 0 für .
Manuel7237 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso muss man das machen:
D.h ich betrachte jede Komponente des Gradienten als Funktion, die nach x_1 bis x_n ableite.
D.h meine Hesse matrix ist eine nxn-Matrix. Hat dann meine Matrix, die Gestalt, wie eine Diagonalmatrix mit 2 auf der Diagonalen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Korrektur: Es ist natürlich , hatte die äußere Summation ganz vergessen. Hammer
Manuel7237 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt das k noch zustande verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das hattest du doch selbst oben: .
Manuel7237 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das stimmt.
Aber wenn die Summe auschreibt:

.
Dann fallen doch alle Summanden weg außer der i-te und der ist differenziert 1.
Wie mache ich mir also das k so plausibel?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie hast du ein gewaltiges Problem mit Vektoren und deren Komponenten - du schreibst ständig falsche Summen auf. unglücklich

Die -te Komponente des obigen Gradienten lautet

.

Dies nach differenziert ergibt 0 im Fall , sowie 2k im Fall .



EDIT: Ok, ich erkenne jetzt die Wurzel des Übels: Aus hast du das falsche gemacht und dann zu umindiziert. Finger1
Manuel7237 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry. Jetzt habe ich es verstanden:
Ist dann meine Hessematrix von der Gestalt :
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Manuel7237 Auf diesen Beitrag antworten »

D.h Eigenwert ist 2k>0. Damit ist die Matrix positiv definit und es gibt nur dieses Min.
Das Minimum ist global, denn
Manuel7237 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Aber nochmal: Wenn du solche Zweifel hast, und ständig nachfragst, dann nimm doch den anderen elementaren Weg.
Manuel7237 Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen anderen elementaren Weg meinst du?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du nicht mal bereit bist, zurückzublättern, wo ich mehrfach drauf hingewiesen habe, dann lass es. unglücklich
Manuel7237 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Danke dir für deine Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »