Unabhängigkeit von Ereignissen

Neue Frage »

goldotto Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängigkeit von Ereignissen
Meine Frage:
Hallo

Mein Aufgabe:
Es sind die Ereignisse A,B und C in einem Wahrscheinlichkeitsraum gegeben. Dabei ist , und P(A)=0.5,P(B)=0.7 und P(C)=0.1.

gesucht ist: 1.) A und B unabhängig?
2.) A und C unabhängig?



Meine Ideen:
Ich hätte diese Aufgaben über die Vierfeldertafel gelöst.
Für 1.) soll ja zeigen, ob die Formel passt, damit die Ereignisse A und B unabhängig sind. Da ist, gilt die P()=1, was wir jetzt in P(=P(A)+P(B)-P() einsetzen, womit sich denk ich die Tafel dann ganz gut lösen lässt und sich am Ende (hoffe ich) die Abhängigkeit der Ereignissen A und B zeigt.

Bei 2.) weiß ich leider nicht wie ich mit der Information und P(C)=0.1 umgehen soll, um das zu beweisen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von goldotto
Bei 2.) weiß ich leider nicht wie ich mit der Information und P(C)=0.1 umgehen soll, um das zu beweisen.

, daher ist . smile
goldotto Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist tatsächlich ziemlich einfach Big Laugh danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »