Quadratische Funktionen

Neue Frage »

Janinii Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktionen
Meine Frage:
Ich habe die Aufgabe, die grösstmögliche Fläche für einen Käfig zu berechnen. Gegeben sind 90 m Draht. Ausserdem habe ich bereits die Funktionen: Fläche = x * L und 8L + 9x = 90m
wie komme ich nun auf die grösstmögliche Fläche?

Meine Ideen:
Ich habe es bereits mit der ABC Formel probiert, was mir aber falsche Lösungen ergibt.
Ich muss ja die Funktionen in einander einsetzen, sprich: F= 9/8(10-x)*x
was dann wäre 45/4x - 9/8x^2...
G080618 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktionen
Wie lautet die Aufgabe im Original?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktionen
> F= 9/8(10-x)*x

Das ist ja schon mal richtig.
Die größtmögliche Fläche ist am Scheitelpunkt zu finden.
Du musst also die Funktion in die Scheitelpunktform bringen.
Dann kannst du x direkt ablesen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktionen
Wie G080618 fällt es auch mir schwer, eine vernünftige Sachaufgabe aus den gemachten Angaben und Ansätzen zu rekonstruieren. Gewiss geht es um irgendeine Drahtgitterfläche, aber da sind so einige inhaltliche Ungereimtheiten. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »