Vereinfachung für Summe gesucht

Neue Frage »

Kruemelix Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachung für Summe gesucht
Hallo,

mein Problem ist eigentlich ganz simpel, ich habe eine Summe welche einem recht eindeutigen Prinzip folgt und suche dafür eine möglichst elegante Schreibweise. Anbei die ersten Terme:



Das Schema ist hoffentlich erkennbar, allerdings weiß ich einfach nicht, wie ich das elegant schreibe. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, für Verallgemeinerungen setzen wir besser .

Mein Vorschlag für eine Verallgemeinerung des Terms wäre dann , wobei die Summation über alle Teilmengen von läuft, und die Indikatorfunktion der Menge bezeichnet.

EDIT (12.6.): Entweder Interesse verloren, oder aber mit der Antwort zufrieden... wer weiß. verwirrt
 
 
Kruemelix Auf diesen Beitrag antworten »

passt alles, vielen Dank für die Antwort smile War nur anderweitig beschäftigt und habe das Forum aus den Augen verloren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »