Korrelationskoeffizient

Neue Frage »

MBO Auf diesen Beitrag antworten »
Korrelationskoeffizient
Meine Frage:
Kann mir jemand Beispiele von Zufallsvariablen X, Y mit Werten in {0,1} angeben, für die gilt:

1.) verwirrt X,Y)=1
2.) verwirrt X,Y) in (0,1)
3.) verwirrt X,Y)=-1
4.) verwirrt X,Y)=0
5.) verwirrt X,Y) in (-1,0)

Meine Ideen:
Danke im Voraus.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn verwirrt bei dir den Korrelationskoeffizienten bezeichnet (interessante Symbolwahl), dann sollte es hinsichtlich der Klammersetzung aber besser verwirrt (X,Y)=1 heißen, usw.
MBO1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das Symbol für Rho kopiert und eingefügt, was zu diesem Emoticon geführt hat.
MBO2 Auf diesen Beitrag antworten »







Verbessert
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, damit meinst du es ja vielleicht doch ernst. Die Mehrzahl der Leute, die solches Copy+Paste-Zeug verzapfen und nicht zeitnah korrigieren, sind Cross-Poster, die sich nie wieder blicken lassen...


Zum Thema: Für alle Teilaufgaben 1)-5) genügt es, die symmetrische Verteilung



zu betrachten, mit angepasstem Parameter ...
MBO3 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir vielleicht anhand der eins ein genaues Beispiel geben? Komme nicht drauf.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne doch erstmal (mit zunächst offenem r) den Korrelationskoeffizienten der von mir angegebenen Verteilung aus, dann erledigt sich diese überflüssige Frage.
MBO4 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erhalte für , jedoch für die Varianz von X und Y null.
Da kann doch irgendetwas nicht stimmen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MBO4
Ich erhalte für

Nein, richtig ist .

Zitat:
Original von MBO4
jedoch für die Varianz von X und Y null.

Das kann nur passieren, wenn und jeweils konstant sind - was nicht der Fall ist:

Tatsächlich sind beide gleichverteilt auf {0,1}, d.h. , wie man an den Spalten- und Zeilensummen der o.g. Verteilung sieht.
MBO5 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe vergessen durch 16 zu dividieren. Mit komme ich auf
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Der o.g. Verteilungsansatz erlaubt nun eine beliebige Parameterwahl (man muss nur beachten, dass alle Wkt-Werte >0 sind; Gesamtsumme =1 ist bereits per Ansatzbildung erfüllt), da sollte es für den Fortgang der Aufgabenlösung kein großes Kopfzerbrechen mehr geben. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »