Lösen homogenes, lineares Differentialgleichungssystem mit AWP

Neue Frage »

principessa789 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen homogenes, lineares Differentialgleichungssystem mit AWP
Meine Frage:
Hallo, ich habe folgendes lineares System von DGL gegeben:

x'=x, wobei =:A

mit x(0)=


Meine Ideen:
Zuerst habe ich die Eigenwerte der Matrix bestimmt, der Eigenwert lautet 1 mit Vielfachheit 3.
Nun habe ich den Kern (A-E) bestimmt, wobei (A-E)=:B:
Ker=span

Jetzt muss ich Hauptvektoren bestimmen, da nur eine geometrische Vielfachheit von 1, im Gegensatz zur algebraischen Vielfachheit von 3, zum EW 1 bei A existiert.

Also:
Ker(B)^2=Ker=span()

Ker(B)^3=Ker=span()

Ich wähle w_3=
Daraus ergibt sich w_2=B*w3; und w_1=B*w2.
Daraus ergibt sich die Matrix (w_1,w_2,w_3)= =:T

Rechnet man T^(-1)*A*T=, also die Jordansche Normalform, ich hoffe daher, dass die Rechnung bis dahin stimmen müsste.

Dann rechne ich:

Jetzt muss noch das AWP gelöst werden, also:
8a-2b=1
-2b+c=2
4b=3

daraus ergibt sich:
a=5/16
b=3/4
c=7/2

Setzt man dies in ein, so erhält man:

x=

was sich in der Probe aber offensichtlich als falsch herausstellt unglücklich Kann mir jemand bitte sagen, wo mein Fehler liegt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen homogenes, lineares Differentialgleichungssystem mit AWP
Ich habe mir jetzt nicht alles angesehen, denn ich finde hier spontan einen Fehler:
Zitat:
Original von principessa789
Also:
Ker(B)^2=Ker=span()

Wie man leicht sieht, ist der Vektor (0, -2, 1) nicht im Kern. Augenzwinkern
Principessa789 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen homogenes, lineares Differentialgleichungssystem mit AWP
Zitat:
Original von klarsoweit
Ich habe mir jetzt nicht alles angesehen, denn ich finde hier spontan einen Fehler:
Zitat:
Original von principessa789
Also:
Ker(B)^2=Ker=span()

Wie man leicht sieht, ist der Vektor (0, -2, 1) nicht im Kern. Augenzwinkern


Danke für die Antwort! smile Wieso denn nicht? Das Gleichungssystem 8y+4z=0 führt auf z=-2y?

Ich habe mittlerweile den Fehler aber gefunden, danke! smile Ich hab das Fundamentalsystem falsch erstellt, man hätte mit der Definition der Matrixexponentialfunktion arbeiten müssen, dann hat es mit der Lösung wunderbar geklappt smile Danke trotzdem!

Liebe Grüße,
Principessa
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen homogenes, lineares Differentialgleichungssystem mit AWP
Zitat:
Original von Principessa789
Danke für die Antwort! smile Wieso denn nicht? Das Gleichungssystem 8y+4z=0 führt auf z=-2y?

Da bin ich ja mal neugierig, was du nun für ein Fundamentalsystem hast. Denn (nochmal): der Vektor (0, -2, 1) löst nicht die Gleichung 8y+4z=0 .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »