Elliptischer Zylinder

Neue Frage »

mimi77 Auf diesen Beitrag antworten »
Elliptischer Zylinder
Meine Frage:
Hallo,
ich habe einen Tank, ein elliptischer Zylinder, im liegenden Zustand.
Ich benötige die Formel um einen bekannten Höhenfüllstand anzugeben, um mir dann die Volumen Menge zu berechnen.
Bekannt sind die Maße für Länge(c) des Tanks und Höhe(b) und Breite(a) der Ellipse.


Meine Ideen:
V= 1/4*a*b*c
aber wie finde ich das Volumen mit dem Füllstand heraus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mimi77
V= 1/4*a*b*c

Du meinst womöglich für das Gesamtvolumen des Tanks. Augenzwinkern

1) Es ist wohl unmittelbar einsichtig, dass man das dreidimensionale Problem sofort auf das zweidimensionale Problem des Querschnitts, bzw. besser gesagt Querschnittanteils bei Füllhöhe zurückführen kann; die Tanklänge fungiert nur als fester Multiplikator auf dem Weg von Fläche zu Volumen.

2) Für die hier ausschließlich relevanten Flächenbetrachtungen kann man sich zunächst auch einen liegenden Kreiszylinder mit Durchmesser vorstellen und die Flächen-/Volumenberechnungen an dem durchführen. Anschließend wird der Zylinder in horizontaler Richtung um den Faktor gestreckt, was sich mit genau diesem Faktor auf die Flächen- und Volumenwerte auswirkt. Der Vorteil dieser Sichtweise ist, dass man die diversen Formeln für das Kreissegment nutzen kann - ähnliche Formeln für die Ellipse besitzen ja einen spürbar geringeren Bekanntheitsgrad...
mimi777 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habe einen Tank z.B. mit den Maßen: a(hoch)=40, b(breit)=50, c(Körperlänge)=100

V=40*50*100*pi/4


Jetzt wird gesagt die Füllhöhe beträgt 12.

Wie berechne ich das Volumen der z.B. Flüssigkeit?


Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, was ich geschrieben habe, hast du dir nicht durchgelesen. Stattdessen tauschst du "mitten im Spiel" die Bedeutung der Bezeichnungen

Zitat:
Original von mimi77
Bekannt sind die Maße für Länge(c) des Tanks und Höhe(b) und Breite(a) der Ellipse.

[...]

Ok, ich habe einen Tank z.B. mit den Maßen: a(hoch)=40, b(breit)=50, c(Körperlänge)=100

was nicht gerade die feine Tour ist, da ich auf beide Bezeichnungen bereits Bezug genommen habe. Sowas sehe ich schon als Foul an. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »