Erwartungswert gemischte Verteilung

Neue Frage »

manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert gemischte Verteilung
Hi Leute,

ich möchte von einer "gemischten Verteilung" die Varianz bestimmen. Ich hoffe der Begriff ist richtig. Ich meine damit, dass die Verteilung einer Zufallsvariablen gegeben ist, die weder diskret noch stetig ist (also sowohl Punktmaße als auch beispielsweise eine Gleichverteilung enthält).
Nun weiß ich wie man den Erwartungswert der Verteilung berechnet, Schwierigkeiten habe ich beim Erwartungswert EX^2. Diesen brauche ich ja nach Verschiebungssatz, um die Varianz zu berechnen.

Wie komme ich denn von einer Verteilung einer Zufallsvariablen auf EX^2? Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :/

Danke und LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das Verteilungsmaß ist also irgendeine gewichtete Summe aus einem absolutstetigen sowie auch einem diskreten Maß. Das kannst du doch dann genauso bei der Erwartungswertbildung nutzen. Wenn du es konkreter haben willst, dann rück mit den konkreten Informationen raus.
manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnelle Antwort! Wie ein Fels in der Brandung Big Laugh

Die Verteilung lautet...
.

Gesucht ist die Varianz von X wenn die Verteilung dieser Zufallsgröße ist.

Danke und LG smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

,

dann mit

,

überhaupt allgemein

.
manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ich verstehe! Macht total Sinn!

Vielen Dank für die tolle Hilfe! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »