Fachgebiet! Kugel auf schiefer Ebene

Neue Frage »

björni121213 Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel auf schiefer Ebene
hallo zusammen, ich verstehe nicht so wirklich diese aufgabe:


Eine Kugel auf einer schiefen ebene mit m=10kg und d=0,2m soll durch die kraft F ( wirkt in entlang der schiefen ebene und zieht die kugel nach oben) so beschleunigt werden,dass sie gerade noch eine Rollbewegung ausführt ohne zu gleiten,

reibzahl=0,2, winkel alpha= 30°


a) bestimmen sie die maximale beschleunigung nach newton um den mittelpunkt.
b) die kraft mit hilfe des ansatzes von newton für kräfte parallel zur schiefen ebene.



mich verwirrt dass die kugel gerade noch eine rollbewegung ausführen soll, ich weiß nicht wie ich mit der kraft F arbeiten soll.

jemand eine idee für einen lösungsansatz ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugel auf schiefer Ebene
Das ist mehr was für die Physiker nebenan. Hier wird daher geschlossen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »