Borel-Sigma-Algebra auf R

Neue Frage »

Haki12 Auf diesen Beitrag antworten »
Borel-Sigma-Algebra auf R
Ich soll zeigen, dass für alle die Intervalle



in enthalten sind.

Es wäre nett, wenn jemand das für eines der Intervalle vorzeigen könnte, bwz. wenn jemand mir einen Tipp geben könnte, wie ich es anstellen soll.


-Algebra auf
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für diesen Beweis ist ganz entscheidend, wie ihr definiert habt, d.h., auf Basis welchen Erzeugendensystem, denn abhängig davon "baut" man deine genannte Zielmengen dann zusammen.
Haki.12 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Vorlesung werden definiert. In einem Beispiel werden folgendermaßen eingeführt:

sei die Familie, der nach links halboffenen Intervalle. heißt in .

Das heißt doch, dass z.B. nach Definition und folglich das Komplement, also , oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Haki.12
sei die Familie, der nach links halboffenen Intervalle.

[...]

Das heißt doch, dass z.B. nach Definition

Vom Text her würde ich "nach links halboffene Intervalle" eher als die Gesamtheit aller Intervalle mit reellen deuten - kläre bitte mal genau, was nun gemeint ist (vielleicht/hoffentlich ist es auch mit Formeln untersetzt).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »