Hypergeometrische Verteilung

Neue Frage »

Hope_CL Auf diesen Beitrag antworten »
Hypergeometrische Verteilung
Meine Frage:
6 Freunde gehen ins Kino. Der Saal hat 250 Sitzplätze, die letzte Reihe hat 16 Sitzplätze. Es sind bereits 150 Karten verakuft. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch genügend Platz für die Freunde in der letzten Reihe verfügbar ist?

Meine Ideen:
Also ich habe zwei Möglichkeiten wie ich das rechnen würde, bin mir aber nicht sicher ob überhaupt irgendeins davon richtig ist...
Mein erster Vorschlag wäre: \frac{16C6*234C10}{250C16}
Da komm ich auf 0,013%. Ich glaube das ist schon ziemlich wenig...
Naja und dann meine Zweite Lösung wäre: \frac{100C6*150C10}{250C16}

Wäre jemand so nett es mir zu erklären?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deine Vorschläge nicht: Da stehen nur Zahlen, aber keine inhaltlichen Erläuterungen, wie die zustande gekommen sind. Ich vermag jedenfalls nichts da reinzuinterpretieren, was wirklich richtig zum Sachverhalt hier passt.


Mein Vorschlag:

Es gibt 250 Sitzplätze, die sich in 16 der letzten Reihe und 234 sonstige aufteilen. Aus denen wird 150-mal ausgewählt, das sind die bisher verkauften Karten. Dann ist Zufallsgröße

... Anzahl der verkauften Sitzplätze der letzten Reihe

hypergeometrisch verteilt . Günstig für die 6 Freunde ist nun, wenn 10 Karten oder weniger der letzten Reihe verkauft wurden, das ist das Ereignis , dessen Wahrscheinlichkeit ist demnach zu berechnen:

.


P.S.: Dem ganzen liegt natürlich die Annahme zugrunde, dass die 150 bisher verkauften Karten völlig zufällig über alle 250 Plätze verteilt sind, dass also die 150 Leute keine derartigen Präferenzen geäußert haben wie unsere 6 Freunde. Eher nicht realitätsnah, aber was soll man ohne diesbezügliche Information sonst rechnen? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »