Inverse vom BFGS/DFP-Update berechnen

Neue Frage »

mathsstudy Auf diesen Beitrag antworten »
Inverse vom BFGS/DFP-Update berechnen
Meine Frage:
Hallo, kann mir einer helfen...

Seien die Updates mit positiv definit und symmetrisch und . Ich soll nun zeigen dass und ist.

Meine Ideen:
Meine Idee war die Sherman-Morrison-Formel zu benutzen aber ich scheitere bereits daran. Wie kann ich denn die Inverse von berechnen?

Ich bedanke mich herzlich im Voraus, ich bin am verzweiflen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse vom BFGS/DFP-Update berechnen
Du musst die Inverse doch nicht herleiten. Es reicht zu zeigen.
Ich habe jetzt nicht nachgerechnet, dass das auch stimmt
 
 
mathsstudy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse vom BFGS/DFP-Update berechnen
Genau, das habe ich auch herausgefunden, jedoch scheitere ich beim der Distributivität. Könnte ich einen Hinweis bekommen?

Vielen Dank
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse vom BFGS/DFP-Update berechnen
Ich sehe keine offensichtliche Abkürzung. Man wird sowas wie verwenden müssen (der erste Faktor rechts ist ein Skalar), um Terme zusammen fassen zu können
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »